Die Kamine kommen wieder. Sie sind in, obwohl vom etwas veränderten Aussehen. Ein Kamin passt sowohl zum Altbau als auch zu modernen Hausformen. Ein freistehendes Einfamilienhaus bekommt einen einzigartigen Charakter dank dem im zentralen Platz stehenden Kamin.

Außerdem hilft er die ganze Familie zu sammeln. Man unterscheidet verschiedene Kaminarten aber eine Sache bleibt gleich, nämlich, dass sie das Haus beheizen (obwohl immer öfter geht es bloß um das Design, und sie werden für ein Schmuckelement oder sogar Möbel gehalten).

Welche Funktionen erfüllt ein Kamin?

Der Kamin beheizt das Innere eines Hauses. Abhängig davon, was für ein Typ es ist, gibt er mehr oder weniger Wärme. Überdies besteht die Möglichkeit, Warmwasser auf diese Weise zu bekommen. Nicht ohne Bedeutung ist die dekorative Funktion.

Ein Kamin verleiht dem Inneren eine gewisse Wärme und gibt einzigartiges Ambiente. Man fühlt sich sofort geborgen und wohl, und der Raum wird zu einem noch gemütlicheren, wohnlicheren und angenehmeren Platz. Darüber hinaus ist der Kamin nicht selten ein Designerstück, das als Blickfang dient und den Innenraum verziert.

Die ästhetischen Kamine bewähren sich in modernen Bungalows, Architektenhäusern und vornehmen, stilvollen Stadtvillen. Die modernen Heizkamine gibt es mit geringerer und mit langer Speicherdauer. Die Speicheröfen sind geschlossene Feuerstätten, die aus Naturstein oder Keramik ausgeführt werden. Das sorgt dafür, dass sie sehr stilvoll wirken und designerstark sind. Zur Auswahl gibt es ebenfalls großformatige Heizkamine, freistehende, Eck- und Einbaukamine.

Kamine für große und kleine Räume

Kamine für große und kleine Räume

Die Kamintypen unterscheiden sich voneinander unter anderem darin, dass sie eine hohe oder niedrigere Heizleistung haben können. Die Heizleistung ist die Angabe von Kilowatt, die die Heizleistung beschreibt. Zu wenig kW bedeutet, dass die erwünschte Raumtemperatur nicht oder eventuell nach langer Zeit erreicht wird. Dieser Wert ist deshalb wichtig und dafür notwendig, um das Gerät effizient zu nutzen. Anders gesagt ist es die Kraft, die der Kamin braucht, um das Haus auf min. 20 Grad aufzuheizen.

Für kleine Räume sollte man nicht die Kamine mit hoher Heizleistung montieren. Ein Kaminofen mit zu hoher Heizleistung würde das Raumklima schnell überhitzen. Die Leistung kann aber je nach Bedingungen variieren. Bei gut wärmegedämmten Häusern, wie es zurzeit immer öfter der Fall ist, braucht man keine sehr hohe Heizleistung.

Wenn also die Leistung zu groß für den Raum ist, führt es zu Überhitzungen und falls die zu klein ist, wird der Raum nicht völlig erwärmt. Ebenfalls wenn mehr Zimmer beheizt werden sollen, ist eine höhere Heizleistung notwendig. Bei einer Raumhöhe von 2,5 m reicht 1 kW für 10-20 Quadratmeter aus. Es ist eine Frage, die gut durch durchdacht sein muss.

Welche Kamintypen gibt es für moderne Interieurs?

Welche Kamintypen gibt es für moderne Interieurs?

Für modernes Zuhause sind diverse Kamintypen geeignet. Man kann sich für einen freistehenden Kamin, Eckkamin und andere entscheiden. Es hängt sowohl von unserem Geschmack als auch davon, wie große Fläche damit beheizt werden wird und auch wie oft man den Kamin zu verwenden vorhat. Falls ein Kamin nur gelegentlich genutzt wird, um eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen und angenehm die Abende zu verbringen entscheidet man sich für anderen Typ als im Fall, wenn das Haus ausschließlich damit beheizt wird.

Freistehender Kamin

Der freistehende Kamin ist die einfachste Lösung. Man kann ihn überall dort platzieren, wo sich bereits ein Schornstein befindet oder es besteht die Möglichkeit, einen einzubauen. Beim Umzug lässt sich dieser mitzunehmen. Sie sind unkompliziert einzubauen.

Freistehende Kamine gibt es schon lange aber sie wurden populärer nachdem der Schwedenofen zusammen mit der Mode für den skandinavischen Stil erschienen war. Der Schwedenofen ist anders Grundofen genannt. Die Feuerstelle dieses Kamins gibt die Wärme direkt an den Raum ab.

Er kann mit einem Wärmespeicher ausgestatten werden. Die beim Holzbrand freiwerdende Wärme wird von einem Speicherkern aufgenommen und nachdem das Holz abgebrannt worden ist, gibt der Kern die gespeicherte Energie ab. Es gibt auch großformatige Heizkamine, wie Raumteiler. Dieser wird mit dreiseitigem Glas ausgestattet und schaut ausgefallen aus.

Tunnelkamin

tunnelkamin

Der Tunnelkamin verfügt über einen Kamineinsatz mit zwei gegenüberliegenden Scheiben. Dieser kann ebenfalls als Raumtrenner fungieren. Er zeichnet sich durch besonders große Fensterflächen aus und ist anders auch Durchsichtkamin genannt.

Der Tunnelkamin als Raumteiler heizt gleichzeitig zwei Bereiche auf, darüber hinaus ist er ökonomisch und entspricht den neuesten technischen Anforderungen. Der Tunnelkamin ist hochmodern. Er wirkt wie eine Skulptur, indem er den Raum teilt, kann aber, wie erwähnt wurde, in einer durchlaufenden Wand eingesetzt werden.

Kamin an der Wand

Kamin an der Wand

Der Kamineinsatz an der Wand schaut wie ein Bildschirm des Fernsehers oder sich ständig verändertes Bild aus. Dieser Eindruck wird noch durch die dekorativen Rahmen verstärkt. Die Einbaukamine verleihen dem Raum einzigartiges Klima.

Die Einbaukamine, wie der Name schon darauf hinweist, werden entweder an der Wand montiert oder eingebaut. Sehr oft sind sie Elektrokamine, die das echte Feuer simulieren. Dann wird die Wärme mit Strom erzeugt, was aber nicht ausreicht, um das ganze Zimmer richtig zu beheizen.

Eck- und Rundkamin

eck rundkamin

Der Eckkamin macht ebenfalls ein dekoratives Element im Haus aus. Er nutzt die oft leeren Ecken sinnvoll aus, überdies strahlt er die Wärme sowohl nach vorne als auch zur Seite, und eigentlich nach allen Seiten ab. Es entsteht dadurch eine wohnliche, gemütliche Atmosphäre, außerdem ist die gute Sicht aufs Feuer ein zusätzlicher Vorteil. Der Schornsteinanschluss muss sich in der entsprechenden Ecke befinden. Sie bieten die Wärmeleistung für große und kleine Räume und beanspruchen wenig Platz.

Der Rundkamin kann auch als Halbrund ausgeführt werden. Meistens geschlossen, kann er auch über offene Flamme verfügen und für angenehme Wärme sorgen. Er sieht designstark aus und passt sehr wohl zu den modernen Häusern.

Retrokamin

Der Retrokamin erinnert an die alten Kamine, die einmal verwendet wurden. Es ist ein Designkamin, der in edlen Farbkombinationen vorkommt. Der dekorative Retrokamin ist fürs Heizen mit Bioethanol geeignet, wobei Bioethanol der umweltfreundlichste Kraftstoff der Zukunft ist. Bioethanol wird jedes Jahr neu angebaut.

Der Retrokamin erinnert an Kachelkamine und sein Korpus oder das Äußere können auch aus Kacheln ausgeführt werden. Er passt zu der Inneneinrichtung im Boho-Stil. Gewöhnlich ist er ein geschlossener Kamin, kann aber auch offen sein. Es fügt sich sehr gut ins Wohnzimmer ein und kann, beispielsweise neben dem Sofa oder Tisch gestellt werden.

Modernkamin

Modernkamin

All die früher erwähnten Kamine sind hochmodern und innovativ, sowohl in Hinsicht aufs Aussehen als auch ihre Funktionsweise. Die Schwedenöfen, Raumteiler, eingebauten Kamine oder die an der Wand, Eck- und Rundkamine passen zu dem Modernhaus und verzieren die Innenräume.

Ein Modernkamin kann diverse Formen einnehmen. Es bewährt sich in einem Haus mit großen Fenstern entweder als ein dekoratives Element oder eine Anlage, die tatsächlich zum Heizen dient. Überdies ist er in der Regel der geschlossene Kamin, den man sich wie einen Fernseher anschauen kann. Entweder mit Holz, Holzpellets, Erdgas, Ethanol oder Strom kann dieser befeuert werden.

Den Modernkamin ist es auch möglich mit anderen alternativen Energiequellen zu kombinieren. Man kann sich für die umweltfreundliche Photovoltaik, die selten dazu ausreicht, um das Haus das ganze Jahr durch zu beheizen oder Wärmepumpe.

Moderne Kamine aus Polen von Kamine RB

Moderne Kamine aus Polen sind von höchster Qualität. Wir sind Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung. Dank dieser durch Jahre gesammelten Erfahrung bieten wir Ihnen perfekt ausgeführte Kamine an und realisieren alle individuellen Bestellungen. Wir helfen Ihnen bei der Planung, ebenfalls können Sie gerne unsere Bildergalerie auf der Suche nach Ideen besuchen.

Auf unserer Internetseite bieten wir ein komplettes Angebot an, das eine kostenlose Erstellung eines 3D-Entwurfs des gewünschten Kamins umfasst. Dadurch kann man sich vergewissern, dass der konkrete Kamin ans Interieur angepasst werden wird.

Moderne Kamine aus Polen von Kamine RB kommen direkt vom Hersteller, deshalb sind sie preisgünstig. Überdies beraten wir Ihnen ausführlich bezüglich sämtlicher Details. Die Spezialisten unserer Firma kommen, um den vorgesehenen Platz zu vermessen. Dann liefern und montieren die Fachmänner das Ganze vor Ort, damit alles sicher abläuft, und der Kamin einwandfrei funktioniert.

Die Kamine eignen sich perfekt zu dem modernen Zuhause. Ein Kamin kann eine echte Augenweide ausmachen und die ganze Familie um sich scharen. Er schaut ästhetisch und schön aus, unabhängig davon, wofür man sich entscheidet. Zur Auswahl gibt es freistehende Kamine, Einbau-, Tunnel-, Eck- oder Retrokamine. Sie erfüllen natürlich auch eine andere Funktion, indem sie mehr oder weniger das Haus beheizen. Wasserführende Kamine verfügen dagegen über Wassertaschen und das erwärmte Wasser wird im Speicher für die spätere Verwendung gespeichert.

Fordern Sie ein kostenloses Angebot jetzt an!

Angebot anfordern